MGV will sich bei Gartenschau mit einbringen

** Wir freuen uns auf Euren BesuchChorprobe immer freitags 20 Uhr im Schulsaal, Grundschule Obertal **

MGV Obertal

Freitag 20 Uhr

---------------

MGV will sich bei Gartenschau mit einbringen

MGV Liederkranz Obertal
Veröffentlicht von TS in Zeitungsbericht · 23 Februar 2024
Schwarzwälder Bote, 23.02.2024

BAIERSBRONN-OBERTAL Bilanz zog der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Obertal bei seiner Hauptversammlung im Waldhotel Sommerberg. Vorsitzender Torsten Seeger dankte besonders Chorleiter Martin Günter, der ein Weinpräsent erhielt, für seinen unermüdlichen Einsatz, aber auch seinem Vorstandskollegen Thorsten Schleh und den Mitgliedern des erweiterten Vorstands.

Vorsitzender Thorsten Schleh ließ das vergangene Vereinsjahr kurz Revue passieren. Trotz größerer Ausgaben im abgelaufenen Jahr, insbesondere durch den dreitägigen Ausflug nach Bacharach, berichtete Kassenwart Florian Schlenk von positiven Zahlen. Das Minus habe sich in Grenzen gehalten, so der Verein in einer Mitteilung. Die Kassenprüfer Walter und Stefan Würth bescheinigten Schlenk eine einwandfreie Kassenführung.

Schriftführer Heinz Seuthe ging unter anderem auf den dreitägigen Ausflug ein. Umfangreich war der Bericht des Chorleiters Martin Günter. Im abgelaufenen Vereinsjahr habe es keine großen musikalischen Herausforderungen gegeben, was sich auf Dauer durchaus schädlich auf die gesangliche Qualität auswirken könne. Zudem sei der Chor bei einigen Auftritten stark unterbesetzt gewesen, was nicht nur auf krankheitsbedingte Ausfälle zurückzuführen gewesen sei. Günter mahnte an, Privates hintenan zu stellen, wo irgend möglich. Man habe im vergangenen Jahr öfter an der Grenze zur Singfähigkeit gekratzt, so Günter weiter.
Künftig werde der zweite Chorleiter Torsten Seeger mehr in die Chorleitertätigkeiten eingebunden. Wichtige Punkte seien unter anderem auch die gesangliche Weiterbildung und die intensive Werbung neuer Sänger.

Die Entlastung des Vorstands führte Gemeinderat Gerhard Gaiser herbei. Zuvor hatte er die Grüße von Bürgermeister Michael Ruf und des Gemeinderats übermittelt.

Chor will neue Wege gehen
Thorsten Schleh stellte das Jahresprogramm für 2024 vor. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden ausführlich mögliche neue Wege des Männerchors vorgestellt und diskutiert. So plant der Verein in Absprache mit den örtlichen Gastronomen, in verschiedenen Lokalen zu singen. Damit wollen die Sänger anderen das Singen wieder näherbringen. Die Gartenschau 2025 wolle der Verein aktiv mitgestalten und sich so Einheimischen und Gästen positiv präsentieren, heißt es in dem Bericht weiter. Auch deshalb suche der Verein weitere Sänger – nicht nur aus Obertal.

Immer freitags von 20 bis 22 Uhr finden die Singstunden im Schulhausgebäude in Obertal statt. Interessierte sind willkommen, um unverbindlich hineinzuschnuppern.

Männergesangverein Liederkranz Obertal e.V.
Ellbachstraße 58
72270 Baiersbronn